Skip to main content

Nierentransplantation

Die Nierentransplantation ist oft das geeignetste Verfahren der Nierenersatztherapie. Leider ist dieses Verfahren oft mit einer mehrjährigen Wartezeit verbunden. Ausweg kann eine Lebendspende durch eine nahe stehende Person sein.

Im Rahmen der Transplantationsvorbereitung wird die gesundheitliche Eignung des Organempfängers (und ggf. des Spenders) untersucht. Abschließend wird über die Aufnahme auf die Warteliste bzw. die Transplantation durch ein Transplantationszentrum entschieden. Wir arbeiten hierfür mit dem Universitätsklinikum Göttingen sowie dem dort angegliederten nephrologischen Zentrum in Hannoversch Münden eng zusammen.

Auch im Rahmen der Transplantationsnachsorge erfolgt die umfassende Versorgung Nieren- und Nieren-Pankreas- transplantierter Patienten in unserer Praxis.